Zu meiner Arbeit

Ich liebe organische Formen.
Es sind die Formen der Landschaft, in der ich lebe, die Endmoränen der Mecklenburgischen Schweiz.

Diese Landschaft entstand durch die gewaltige Kraft mehrerer Eiszeiten.
Zurück blieben Feldsteine und Findlinge, die das Eis aus Skandinavien bis hierher geschoben hatte.
Diese Steine gehören zu meinen Arbeitsmaterialien.

Vor der Bearbeitung kommt es zu einem Dialog, der meiner Lebensweise entspricht: Wieviel kann ich ändern? Wieviel muß ich akzeptieren?

Während der gesamten Arbeit wird dieser Dialog nicht unterbrochen. Und wenn am Ende dieses Prozesses ein Werk entsteht, so möchte ich ein Gefühl des Glücks mit anderen teilen.

Günter Kaden

Gartenbrunnen


"Keiner kennt die Härte eines Kiesels besser, als wer auf ihn einschlägt."

Seneca

Auch auf kleinstem Raum hat sowohl ein Gartenbrunnen als auch eine Vogeltränke Platz, ob im Vorgarten oder hinter dem Haus.
Montage und Wartung sind denkbar einfach. Eine Wasserleitung ist nicht nötig, da eine Pumpe im mitgelieferten Becken das Wasser bewegt.
Die Unterwasserpumpen sind sehr robust, technisch auf dem Höchststand, minimal im Verbrauch ( 5 bis 50 W /h) und wartungsfrei ( 3 Jahre Garantie ).
Die Pumpen können auch mit Solarenergie betrieben werden, so daß man unabhängig vom Stromnetz ist.
Auf Wunsch wird in das Brunnenbecken eine spezielle Halogenleuchte integriert, welche abends für interessante Lichteffekte sorgt.

Kleinplastik

Hier ein paar Sätze, was Kleinplastiken sind.

Zur Bildergalerie Kleinplastik:

Klicken Sie oben auf Werke und wählen im neuen Fenster "Serienauswahl" und dann den Eintrag "Kleinplasik".

Inhalt ist noch im Aufbau!

Medaillen


Unter Medaillen versteht man Gedenk- und Schaumünzen, sie sind Erinnerungsstücke mit einer gestalteten Vorder- und Rückseite.
Die Fertigung stellt hohe Anforderungen an den Künstler, da auf kleinstem Raum eine ausgewogene und gemeingültige Aussage gestaltet wird.
Motive und Schrift werden negativ in eine Gipsplatte geschnitten. Das erfordert höchste Konzentration und die Fähigkeit, seitenverkehrt
zu arbeiten. Die verwendeten Materialien für die Originale sind Bronze, Porzellan oder Terrakotta.
Intarsien


Diese Marmorintarsien sind Einlegearbeiten in eine Marmorgrundplatte oder in Granitbrunnen.
Die Intarsie ist ca. 1 - 2 cm stark und wird in die vorher paßgenau gearbeitete Grundfläche eingeklebt.
Anschließend wird die Oberfläche geschliffen, poliert und versiegelt.
Marmorintarsien können als Tischplatten, Wandschmuck oder zur dekorativen Aufwertung von Bädern und Fußböden Anwendung finden.
Das verarbeitet Material ist extrem haltbar und pflegeleicht.
Marmor gibt es in fast allen Farben und Strukturen.
Die Motive arbeite ich auch nach Ihren speziellen Wünschen.
Skulpturen


"Glänze nicht wie Jade - sei einfach wie Stein."       Laotse


Die von mir gefertigten Skulpturen sind sowohl für den Innen- als auch für den Außenraum konzipiert.
Verwendet werden Materialien wie Stein (Sandstein, Kalkstein, Marmor, Diabas oder Granit) und Bronze, oft auch in Kombination miteinander.
Die Umsetzung vom Modell in das Steinoriginal realisiere ich selbst in meinem Atelier, wobei ich auf eine über dreißigjährige Berufserfahrung verfüge.
Brunnen


Die hier vorgestellten Brunnen im öffentlichen Raum sind die Ergebnisse von Wettbewerben und speziell für den jeweiligen Standort kreiert.
Sie wurden beliebte Treffpunkte für Menschen aller Altersgruppen.
 
Mecklenburg


Möchten Sie ...

der Hektik des Alltages entfliehen, ...

unberührte Natur erleben, ...

dem Klang der Stille lauschen, ...

einfach "die Seele baumeln lassen"?

Dann finden Sie hier Informationen über unsere Ferienwohnungen.
Bild wird geladen